Werden wir einmal aussterben?

Was sind die momentanen Weltprobleme?

 

In der Welt haben wir laut vielen Wissenschaftlern und Politikern heute ein Hauptproblem: die globale Erwärmung und ihre Folgen. Wir hören viel von der Erwärmung und wie sie in der Zukunft für uns ein grosses Problem sein wird. Es gibt heute immer noch einige Menschen, die nicht glauben, dass es wirklich eine globale Erwärmung gibt. In der Wissenschaft gilt sie aber als gesichert. Meine Fragen sind hier jetzt: Wie genau könnten wir aussterben? Werden wir uns selbst auslöschen? Oder werden wir auf natürliche Weise sterben?

 

 

Die globale Erwärmung und ihre Folgen

 

Man sagt, dass es im Jahr 2100 überall, wo die Menschen wohnen, um mehr als sechs Grad wärmer sein wird. (Quelle: Jeremy Berlin & andere, Was auf uns zukommt? National Geographic, November 2015). Auch schon heute haben wir grosse Veränderungen im Klima, nur schon im Vergleich zu ca. 40 Jahre davor. Entwicklungsländer, gerade heisse Gebiete, müssen in der Zukunft jährlich viel Geld ausgeben, um Klimaanlagen zu bekommen. Solche Geräte führen dann aber auch wieder zur weiteren Erderwärmung. Wir müssten den Temperaturanstieg aufhalten oder Wege finden, wie wir mit der Hitze auskommen.

 

Durch den Klimawandel werden auch extreme Wetterphänomene wie Hurrikane, Dürren, Eisstürme und Hitzewellen häufiger. Sie fordern nicht nur Menschenleben, sondern verursachen schlimme Schäden. Verschiedene Regionen sind unterschiedlich gefährdet. Manche Orte sind von längeren Trockenzeiten bedroht und andere von starken Überschwemmungen.

 

 

Egal ob flüssig, fest oder gasförmig – Wasser ist das wichtigste Element der Erde. Die Ozeane bedecken 71% des Planeten. Wir brauchen Wasser, um zu überleben und es ist extrem wichtig für unsere Landwirtschaft. Der Klimawandel wird aber einen Einfluss auf unsere Süss- und Meerwasserressourcen haben. Die Süsswasservorkommen und damit das Trinkwasser würde nicht weniger, aber sich ungleicher verteilen.

 

Wissenschaftler sagen, wenn sich die Erde zu stark erwärmt, würde sie einen kritischen Punkt erreichen – er wird „tipping point“ genannt – ab dem sich die Erde selber überhitzen wird und der Prozess unumkehrbar wird.

 

Was sind mögliche weitere Weltuntergangs-Szenarien?

 

Es gibt viele mögliche Szenarien, die zum Weltuntergang führen können. Ein sehr beliebtes Szenario sind zum Beispiel die Asteroiden. Im Weltall gibt es mehr als 500’000 bekannte Asteroiden und die meisten davon umkreisen die Sonne. Fast alle diese Steine haben einen geringen Umfang und würden keinen Schaden anrichten bei einer Kollision. Jedoch 30 von ihnen haben eine Grösse, die Probleme bereiten kann. Wissenschaftler sehen es heute aber eher als unwahrscheinlich, dass Asteroiden den Weltuntergang einläuten werden.

 

Eine andere Möglichkeit wäre ein Supervulkanausbruch. Supervulkane haben gewaltige Kräfte und und sind sehr beliebte Anschauungsobjekte. In der Welt gibt es rund 20 Supervulkane. Ein Ausbruch würde uns extrem Probleme geben. Der Supervulkan in Yellowstone ist so ein Fall. Würde er ausbrechen, wäre sicherlich die ganze USA betroffen, vor allem auch die armen Menschen. Bei dem Ausbruch würde erstmals der betroffene Ort in Schutt und Asche liegen. Der Himmel weltweit würde verdunkelt werden. Die Temperatur würde um mehrere Grade sinken. Unsere Welt würde kälter werden, da weniger Sonnenlicht hineinscheinen könnte. Ein vulkanischer Winter würde ausbrechen.

 

Meine Meinung

 

Ich denke, dass wir definitiv einmal aussterben werden, weil es scheint, als würde unsere Welt immer mehr und mehr Probleme bekommen. Irgendwann reicht das Wasser nicht mehr aus oder ein Supervulkan bricht aus. Ich persönlich kann nicht sagen, ob ich an die globale Erwärmung zu 100% glaube, aber es ist doch eine Möglichkeit und wir sollten sicher etwas dafür unternehmen, dass solche Weltuntergangsszenarien nicht eintreten. Wir als Menschen sollten darauf achten, dass wir weniger konsumieren und unsere Umwelt möglichst wenig schädigen, damit eine globale Erwärmung abgeschwächt wird.

Ein Gedanke zu „Werden wir einmal aussterben?

  1. Ich finde diesen Blog sehr spannend, weil er von der Zukunft handelt und ich habe sehr viel daraus lernen können. 🙂

Kommentare sind geschlossen.