AUFNAHME

Warum die Schule für individuelles Lernen S i L ?

Wir sind eine staatlich bewilligte private Tagesschule, gegründet in 1994, und bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende und hochwertige Ausbildung, die sich am Lehrplan 21 orientiert. Auf der Sonnenseite des Üetlibergs profitieren die Kinder und Jugendlichen von einer familiären Atmosphäre, die zum Lernen und zu einem gesunden Leben anregt. Die Schule liegt nur 15 Minuten von der Stadt Zürich und  30 Minuten von Zug entfernt.

Eine umfassende & hochwertige Ausbildung

Unser Schulprogramm ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern eine breite, umfassende und interdisziplinäre Ausbildung. Als Basis für einen erfolgreichen Lebensweg erwerben die Kinder und Jugendlichen wichtige Fähigkeiten für lebenslanges Lernen. Dazu gehört, eigenständig und kritisch zu denken, zu recherchieren und zu analysieren sowie sich in Wort und Schrift gut auszudrücken. Der Anschluss an weiterführende Schulen und Berufslehren ist gewährleistet.

Individualisierte Förderung

Wir sind ein engagiertes Team von erfahrenen und qualifizierten Lehrkräften und bieten jedem einzelnen Kind und Jugendlichen bestmögliche individuelle Förderung. Unsere Klassen bestehen aus maximal 12 Lernenden. Damit kann die Beteiligung jeder Schülerin und jedes Schülers am Unterricht gewährleistet werden und unsere Lehrpersonen können individuell auf jedes Kind eingehen. Jeder Schüler, jede Schülerin steht in engem Kontakt mit seiner Klassenlehrkraft. Durch die persönliche und kontinuierliche schulische Förderung unserer Schülerinnen und Schüler stellen wir sicher, dass alle ihre gesetzten Ziele erreichen können.

Aufnahmeprozess & Anmeldung

Das Aufnahmeverfahren orientiert sich an unserer Philosophie, jeden Schüler individuell zu beurteilen. Wir unterstützen Sie während des gesamten Verfahrens und beraten Sie bei der Entscheidung, welches unserer Schulangebote das Beste für Ihr Kind ist.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Besuch und eine Besichtigung unserer Schule

Kontaktieren Sie uns jederzeit, um eine persönliche Führung durch unsere Schule zu arrangieren. Während Ihres Besuchs haben Sie Gelegenheit, unsere Klassenzimmer zu besichtigen und mit unserem Lehrpersonal zu sprechen. Ein Besuch gibt uns auch die Chance, Sie als angehende Eltern und Schüler kennenzulernen. Wenn gewünscht, kann auch ein Treffen mit Schülern organisiert werden.

Besprechen Sie Ihre persönlichen Anliegen und Ziele

Die Schulleiterin nimmt sich selbstverständlich Zeit, auf Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch einzugehen. Hierbei kann unter anderem auf schulische Ziele, die mögliche Klassenstufe und das Eintrittsdatum eingegangen werden. Um Sie individuell und optimal beraten zu können, bitten wir Sie, uns bereits vor dem vereinbarten Treffen die neusten Zeugnisse Ihres Kindes zukommen zu lassen.

Die Schule für individuelles Lernen S i L live erleben – „Schnuppern“

Um Ihnen und Ihrem Kind einen tieferen Einblick in unsere Schule zu geben, bieten wir 1-2 Schnuppertage an. Ihr Kind besucht dabei die Klasse, welche es beim Eintritt in unsere Schule besuchen würde. Es lernt also bereits künftige Klassenkameraden und Lehrkräfte kennen und erlebt den Alltag in unserer Schule. Dieses kurze, aber intensive Eintauchen in unser Schulleben hilft Ihnen und Ihrem Kind bei der Entscheidung, ob unsere Schule die richtige für Sie ist.

Aufnahmeprozess

Um den Aufnahmeprozess zu eröffnen, sind die Familien gebeten die letzten zwei Zeugnisse des Schülers vorzulegen. Neben dem persönlichen Aufnahmegespräch und den Schnuppertagen führen wir auch Lernstand-Erhebungen durch.

Kontaktformular

ICH MÖCHTE KONTAKTIERT WERDENBITTE SCHICKEN SIE MIR WEITERE INFORMATION ÜBER DIE SCHULE FÜR INDIVIDUELLES LERNEN S I LICH MÖCHTE EINEN PERSÖNLICHEN BESUCH DER SCHULE VEREINBAREN