HÄUFIGE FRAGEN

Diese Seite beantwortet einige der häufigen Fragen zu unserer Schule sowie zu unserem Aufnahmeverfahren. Bitte zögern Sie aber nicht, uns bei allfälligen weiteren Fragen zu kontaktieren.

Welche Schüler besuchen die Schule für individuelles Lernen S i L?

In der Schule für individuelles Lernen S i L  werden Schülerinnen und Schülern mit breit gestreutem Entwicklungs- , Begabungs- und Leistungsprofil Willkommen geheissen.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Es gibt keine ausdrückliche Bewerbungsfrist. Wir sind das ganze Jahr über für Sie da und freuen uns, Ihnen unsere Schule zeigen zu dürfen und Sie über unsere Schulangebote sowie über das pädagogische Konzept zu informieren. Anmeldungen nehmen wir laufend entgegen.

Nehmen sie Schüler während des Schuljahres auf?

Bei freien Plätzen können Schülerinnen und Schüler jederzeit eintreten. Wir empfehlen einen Eintritt zu Beginn des Schuljahres oder Semesters. In besonderen Fällen ermöglichen wir auch eine sofortige Aufnahme.

Welche Informationen werden für die Aufnahme benötigt?

Wir benötigen ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular sowie einige weitere Informationen, die in den Aufnahmebestimmungen aufgelistet sind. Darüber hinaus helfen uns aktuelle Zeugnisse oder sonstige Informationen über die schulischen Leistungen Ihres Kindes, Sie besser über die individuellen Förderungsmöglichkeiten zu beraten.

Gibt es Aufnahmeprüfungen?

Nein, wir führen an der Schule für individuelles Lernen S i L keine Aufnahmeprüfung durch. Jedoch führen wir in einzelnen Fächern Lernstand-Tests durch, damit wir den Schüler ohne Zeitverlust bestmöglich fördern können.